Elektrische Triebfahrzeuge.

EM 1-3

Baujahr: 1913
Herkunft: Straßenbahn Ebelsberg - St.Florian
Hersteller: Grazer Waggonfabrik
Leistung: 2 x 33 kW
Masse: 12.700 kg
LüP: 8.960 mm
Sitzplätze: 32
Bemerkungen: Im Bestand seit Februar 1975. EM 1 im Museumsbetrieb eingesetzt, EM 2 im Jahr 1976 verschrottet, EM 3 Aufarbeitung vorgesehen


TW 7

Baujahr: 1907
Herkunft: Straßenbahn Gmunden, ex Lokalbahn Unterach - See
Hersteller: Grazer Waggonfabrik
Leistung: 2 x 35 kW
Masse: 10.300 kg
LüP: 8.700 mm
Sitzplätze: 24
Bemerkungen: Motoren und Achsen von ESG-TW 16, breite Radreifen, im Museumsbetrieb eingesetzt


TW 11

Baujahr: 1951
Herkunft: ESG Linz
Hersteller: SGP Wien-Simmering
Leistung: 2 x 60 kW
Masse: 12.000 kg
LüP: 11.240 mm
Sitzplätze: 20
Bemerkungen: Breite Radreifen, ohne Magnetschienenbremse, im Museumsbetrieb eingesetzt


TW XIII

Baujahr: 1953
Herkunft: ESG Pöstlingbergbahn
Hersteller: ESG Linz
Leistung: 2 x 24 kW
Masse: 9.600 kg
LüP: 9.090 mm
Sitzplätze: 24
Bemerkungen: Breite Radreifen, Scherenstromabnehmer, ohne Zangenbremse, im Museumsbetrieb eingesetzt


TW 16, 17

Baujahr: 1920 (Umbau 1949)
Herkunft: ESG Linz
Hersteller: Grazer Waggonfabrik (Umbau ESG Linz)
Leistung: 2 x 48 PS
Masse: 12.250 kg
LüP: 11.300 mm
Sitzplätze: 24
Bemerkungen: TW 16 verschrottet, TW 17 noch nicht aufgearbeitet


TW 21, 30, 32

Baujahr: 1956, 1958, 1961
Herkunft: ESG Linz
Hersteller: ESG Linz, Gräf & Stift Wien-Liesing
Leistung: 2 x 60 kW
Masse: 12.300 kg
LüP: 11.230 mm
Sitzplätze: 20
Bemerkungen: TW 21 nach Ausbau von Achsen, elektrischer Ausrüstung und Umgestaltung der Inneneinrichtung seite 1992 als Kiosk und Warteraum in St.Florian in Verwendung, TW 30 im Museumsbetrieb eingesetzt, seit 1986 abgestellt, TW 32 noch nicht aufgearbeitet


TW 41

Baujahr: 1914
Herkunft: ESG Linz
Hersteller: Grazer Waggonfabrik
Leistung:  
Masse:  
LüP:  
Sitzplätze:  
Bemerkungen: Einzig erhaltenes Fahrzeug seiner Bauserie (Triebwagen 33-43), nach dem Ausscheiden 1968 als Spielobjekt beim Linzer Kindergarten „Guter Hirte“ (Neue Heimat) abgestellt, im Juni 2002 Rettung vor der Verschrottung durch den Club Florianerbahn, Überstellung nach St.Florian



Dieseltriebfahrzeuge.

Draisine

Baujahr: Draisine
Herkunft: 1977 / 1997
Hersteller: Eigenbau
Leistung: ÖGEG - St.Florian / Club Florianerbahn
Masse: 20 PS
LüP: 3.500 kg
Sitzplätze:
Bemerkungen: Entstanden aus einem Bahnmeisterwagen der ÖBB und einem Transportkarren (Jenbacher-"Büffel"), Hauptuntersuchung und Neubau des Gehäuses 1997


Personenwagen.

EP 1-3

Baujahr: 1913
Herkunft: Straßenbahn Ebelsberg - St.Florian
Hersteller: Grazer Waggonfabrik
Masse:  
LüP: 7.700 mm
Sitzplätze: 32
Bemerkungen:

EP 1 - 3 1974 zu Stern & Hafferl nach Vorchdorf, Umspurung auf 1000 mm, EP 1 zru Attergaubahn, EP 2 an das Fahrzeugmuseum Marxzell bei Karlsruhe, 1976 Verkauf des EP 3 an das Schwäbische Eisenbahnmuseum Ochsenhausen, vor dem Abtransport Rückkauf durch die ÖGEG, Umspurung zurück auf 900 mm, im Museumsbetrieb eingesetzt



EP 4

Baujahr: 1913
Herkunft: Straßenbahn Ebelsberg - St.Florian
Hersteller: Grazer Waggonfabrik
Masse:  
LüP: 6.750 mm
Sitzplätze: 24
Bemerkungen:

Ursprünglich baugleich mit EP 5 (Gepäckwaggon), Umbau 1951 durch Stern & Hafferl, Übernahme durch die ÖGEG, im Museumsbetrieb eingesetzt



EP 5

Baujahr: 1913
Herkunft: Straßenbahn Ebelsberg - St.Florian
Hersteller: Grazer Waggonfabrik
Masse:  
LüP: 5.630 / 6.030 mm
Sitzplätze: 32
Bemerkungen:

Fahrgestell 1974 vorhanden, Wagenkasten wurde als Gartenhütte verwendet. Aufgrund der zu fortgeschrittenen Schäden durch Umwelteinflüsse nach fotografischer Dokumentation abgewrackt




Güterwagen.

BW 25

Baujahr: 1903
Herkunft: Stubaitalbahn
Hersteller: Grazer Waggonfabrik
Masse:  
LüP:  
Bemerkungen: Hauptuntersuchung, Neubau Holzkonstruktion 2001/2002